Securitytipps

für die SICHERHEIT
Ihres Unternehmens.

Cyberexplore Cyberdetect Cyberdefence Cyberprotect

Gefahren erkennen

Ralf von der Heiden

Auch die modernste Absicherung von Netzwerken und Endgeräten weist Sicherheitslücken auf, wenn schon wenige Grundregeln nicht befolget werden. Gefährliche E-Mail-Anlagen sind einfach zu erkennen, sichere Passwörter schnell zu erstellen und betrügerisches Verhalten ist leicht abzuwehren.

Datenschutz beachten

 |  Ralf von der Heiden
Cyberrisiko – Kundendienst. Der Klassiker: Die Fahrt zum Kunden. Die Akte, Wegbeschreibung und Auftrag liegen auf der Beifahrerseite im Auto, oder besser noch auf dem Armaturenbrett unter der Windschutzscheibe. Sensible Daten, für Jeden sichtbar: Adresse, Name, Telefonnummer des Kunden, Auftragsbeschreibung… etc. Wer jetzt glaubt, das ist doch nicht so schlimm, der irrt gewaltig.

Sichere Passwörter

 |  Ralf von der Heiden
Hat man sich einmal an ein Passwort gewöhnt, ist es praktisch und bequem, dieses für mehrere Benutzerkonten gleichzeitig zu verwenden. Doch das ist keine gute Idee, denn damit macht man Cyber-Kriminellen das Leben einfacher als nötig. Aus Sicherheitsgründen sollten sämtliche Passwörter für die Anmeldung im Netzwerk, an Computern etc. folgenden Anforderungen entsprechen: ■ Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein. ■ Das Passwort muss aus allen 4 Zeichent...

Angriffsabwehr

 |  Ralf von der Heiden
Auch klei­nere Unter­neh­men kön­nen sich gegen Hacker weh­ren Zu wenig Zeit, zu wenig Geld, zu wenig Expertise. Gerade Kleinunternehmen gehen das Thema IT-Sicherheit oft hemdsärmelig an. Dabei ist es gar nicht so teuer und aufwendig, sich gegen Angriffe aus dem Web zu schützen. Günstige Technik, praxisnahe Leitfäden und kompetente Versicherer helfen dabei. 
Auf dieser Website werden ausschließlich technisch notwendige Cookies eingesetzt.

Sie entscheiden, ob Sie diese Cookies zulassen möchten.

Detaillierte Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.