Angriffsabwehr

06
Apr., 2022

Auch klei­nere Unter­neh­men kön­nen sich gegen Hacker weh­ren

Zu wenig Zeit, zu wenig Geld, zu wenig Expertise. Gerade Kleinunternehmen gehen das Thema IT-Sicherheit oft hemdsärmelig an. Dabei ist es gar nicht so teuer und aufwendig, sich gegen Angriffe aus dem Web zu schützen. Günstige Technik, praxisnahe Leitfäden und kompetente Versicherer helfen dabei. 

IT-Sicherheitslage spitzt sich zu.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik bewertet die IT-Sicherheitslage in Deutschland in seinem letzten Jahresbericht  als „angespannt bis kritisch“. Die Zahl der Schadprogramme sei gegenüber dem Vorjahr um gut 22 Prozent gewachsen – auf durchschnittlich 394.000 neue Varianten pro Tag. Bis zu 40.000 IT-Systeme werden täglich infiltriert und oftmals lahmgelegt. Doch vor allem in kleineren Unternehmen nimmt sich oft niemand die Zeit für einen kritischen Blick auf die selbst zusammenkaufte IT, die über die Zeit zu einem Gebilde herangewachsen ist, das keiner mehr richtig überblickt. 

Ralf von der Heiden

aktuelle Securitytipps

Datenschutz beachten

Cyberrisiko – Kundendienst. Der Klassiker: Die Fahrt zum Kunden. Die Akte, W...

Sichere Passwörter

Hat man sich einmal an ein Passwort gewöhnt, ist es praktisch und bequem, die...
Auf dieser Website werden ausschließlich technisch notwendige Cookies eingesetzt.

Sie entscheiden, ob Sie diese Cookies zulassen möchten.

Detaillierte Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.